Skip to main content
AllgemeinErasmus+

Mein Erasmus+ Aufenthalt in Norwegen

By 6. Dezember 2024No Comments

Gleich zu Schulbeginn flog ich in Begleitung von Herrn Professor Rainer für 5 Wochen nach Kristiansand. Nachdem ich gelandet war, fuhr ich ins Landesinnere, denn dort machten die Klassen, die ich besuchte, einen Campingtrip. Sofort wurde ich mit einem selbst gemachten Burger überrascht und dann hatten wir einen lustigen Abend mit viel Gelächter, Spielen und einem Lagerfeuer. Am nächten Tag bestiegen wir einen „Berg“, der für mich als Tiroler eher einem Hügel glich.

Der Schulalltag in Norwegen unterscheidet sich sehr von unserem: Der Unterricht endet jeden Tag erst um 15.15 Uhr, ich hatte jeden Tag Sportunterricht, Schüler:innen sprechen die Lehrpersonen mit ihrem Vornamen an, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ich kam bei zwei sehr netten Gastfamilien unter. Ich konnte viele verschiedene Aktivitäten erleben, zB wandern, Kajak fahren, angeln, Lobster fischen, ein typisches norwegisches Hüttenwochenende sowie die spektakuläre Natur Norwegens bestaunen.

Ein Highlight war der Videocall meiner Klasse aus Österreich zu meinem Geburtstag während des Sportkundeunterrichts. Dieser hat allen Schüler:innen Spaß gemacht.

Insgesamt war der Aufenthalt sehr bereichernd und ich würde sofort wieder nach Norwegen fahren.